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Neue Seilbahn auf den Loser: Spatenstich zur Loser Panoramabahn

Loser Panoramabahn 2024 - Alpine Mobilität für die nächste Generation – eine Vision wird Realität. Die Loser Panoramabahn ersetzt die 6er-Sesselbahn Loser-Jet und den Doppelsessellift Loser 2 (dessen Konzession wurde inzwischen verlängert bis 2027).



Die neue Seilbahn verknüpft die drei wichtigsten Verkehrspunkte am Loser:

Skiarena Talstation – Parkplatz Augstalm (Kehre 11) Zwischenstation – Loser Alm Parkplatz Bergstation.


Im Vorwinter und Frühjahr dient die Bahn als Zubringer für die Lifte am Loser Plateau. Dies ist ein wichtiger Vorteil, weil dadurch die natürlich großen Schneemengen am Loser besser genützt werden können und die Beschneiung in tieferen Lagen effizienter und energiesparender betrieben werden kann. Ein Skibetrieb und auch Rodelbetrieb bis zur Zwischenstation kann selbst bei wenig Schnee geführt werden.


Das Ausseerland ist vorrangig eine Kur- und Erholungsregion. Die großen 10er-Kabinen sind barrierefrei zugänglich und sollen auch Winterwanderern, Rodlern und Ausflugsgästen die Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten am Loser im Winter eröffnen. Ein wichtiger Faktor im Skigebiet sind auch die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder. Die Bergstation liegt direkt am Beginn der über 7km langen blauen Familienabfahrt. Für Kinder und Anfänger werden damit die einfachsten und sichersten Voraussetzungen geschaffen, das Skifahren zu erlernen.


Im Sommer dient die Seilbahn als flexibles Pendant zur Panoramastraße. Dadurch sollen auch Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Ausseerland zu Besuch sind, einfacher auf den Berg kommen.


Mindestens 30.000 Autofahrten weniger pro Sommersaison auf den Berg bedeuten auch eine enorme Reduktion an CO2, Lärm und Reifenabrieb. Speziell im Sommer sehen die Loser Bergbahnen die Seilbahn als öffentliches Verkehrsmittel, das den Zugang zum Loser ermöglicht. Der Loser, das Loserfenster und der Augstsee sind ein beliebtes Ausflugsziel. Es gibt unzählige Interessensgruppen, die den Loser ganz individuell über alle Generationen hinweg für sich erleben (Wanderer, Kletterer, Fotografen, Paragleiter, Tagesausflügler, Mountainbiker, etc.).


Die Loser Bergbahnen zielen darauf ab, das bestehende Angebot sowohl zu verbessern als auch zukunftstauglich und ökologisch verträglich zu gestalten. Es sind keine Neuerschließungen oder Erweiterungen geplant.


Der Loser ist und bleibt ein kleines und feines Familienski- und Wandergebiet mit 100% einheimischen Arbeitsplätzen. Wir stehen für ein Besser anstatt Mehr, die kraftvolle Natur des Losers braucht keine Inszenierungen.


Daten Seilbahn:


Seilbahnhersteller: Bartholet Maschinenbau AG

Architekt: KREINERarchitektur ZTGmbH

Baufirmen: Stationen - Fa. Haider & Co, Strecke- Fa. Kieninger

Stationen:Tal 859 m – Zwischen 1402 - Berg 1610 m

Förderleistung: 1.800p/h (Loser Jet alt 1.951 p/h)

Höhenunterschied: 751 m

Kabinen: 76 Stück 10er-Kabinen, der Bahnhof für die Kabinen wird in der Zwischenstation errichtet

Ausstattung: Gepolsterte Einzelsitze, Panoramaverglasung

Geschwindigkeit: max. 6 m/s 2 Länge: 3.497,6 m (erste Sektion ca. 2100 m, 2.Sektion ca. 1400 m)

Länge Fahrdauer: 13 Minuten

Durchfahrbetrieb in der Zwischenstation Stützen: 22

Investition: 30 Mio. €

Bestandsdauer bis 2084


Seit Ende Juni 2023 liegen sämtliche rechtsgültigen Genehmigungen (Naturschutz, Seilbahnrechtliche Baugenehmigung, Rodung und Wasserrecht) vor.


Für die Bauphase gibt es neben dem Projektteam eine ökologische und eine geologische Baubegleitung.


Bauarbeiten 2023:

ab August 2023 wird die Zwischenstation errichtet, im Oktober werden dann die Antriebs- und die Abspanneinheit der Seilbahntechnik montiert und anschließend das Dach geschlossen. Der Großteil der Stützenfundamente wird errichtet und die Kabelkünetten gegraben und wieder humusiert und begrünt


Bauarbeiten 2024:

Demontage Loserjet nach Ostern 2024 Rückbau der alten Stützenfundamente und Bergstationsfundamente Abbruch der Talstation bis auf Trafo- und Niederspannungsräume Errichtung der Talstation und Stützen vor Talstation Errichtung der Bergstation und Stütze vor Bergstation Montage der Seilbahntechnik in Berg- und Talstation Baufertigstellung durch Elektro-, Haustechnik, Schlosser, Zimmerer, Maler, Bodenleger, Fliesenleger, Einrichtung etc. Stützenmontage Seilzug Probebetrieb und Abnahme durch die Seilbahnbehörde Demontage und Rückbau Doppelsessellift Loser II


Geplanter Betriebsbeginn: Spätsommer 2024 (Ende August/Anfang September)


Beim Sommerbetrieb wird die Loser Panorama-Straße während der Betriebszeiten für Gäste gesperrt sein. Es wird verschiedene günstige Angebote für Familien- und Kombi - Seilbahn und Straße geben. Außerhalb der Seilbahnbetriebszeiten ist die Loser Panoramastraße in der gewohnten Form geöffnet.





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